Azubis verhindern Hacker-Angriff - Ein Escape Room vermittelt Medienkompetenz

Ein Hacker plant einen Angriff! In 45 Minuten soll ein großangelegter Shitstorm starten. Aber gegen wen? Die Fotos von 5 potentiellen Zielpersonen hängen an einer Wand: Die Sportlerin? Der YouTuber? Die Musikerin? Der Journalist? Oder etwa die Politikerin? Wer ist Ziel des Angriffs?

 

Vier Tage lang hatten insgesamt sieben Schulklassen die Aufgabe, diesen Shitstorm zu verhindern. Lösungshinweise waren im ganzen "Escape Room" versteckt oder kamen als Videobotschaft. Die Informationen mussten dann so kombiniert werden, dass der Hacker Angriff gestoppt werden konnte. Neben der Auseinandersetzung mit Themen wie Fake News, Datensicherheit und der Instrumentalisierung von Informationen erlebten die Berufsschüler*innen außerdem, dass man die Aufgabe nur zusammen mit der Gruppen lösen konnte.

 

Der mobile Escape Room ist eine Aktion im Rahmen von "Läuft bei Dir!", einem Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung der Landeszentrale für politische Bildung. Mehr Infos gibt es hier.