Fachschule - ein Erfahrungsbericht von Janina


Mein Name ist Janina und ich habe 2022 meinen Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketing gemacht. Mich dafür zu entscheiden, ist mir im ersten Schritt nicht leichtgefallen, denn für diese Vollzeitfortbildung habe ich meine Festanstellung aufgegeben. Doch als ich mich näher informiert habe, war klar, dass meine Bedenken absolut unberechtigt waren, denn: 

  • Du erhältst Aufstiegs-Bafög, von dem du 0 € zurückzahlen musst und wodurch du dein Leben weiter finanzieren kannst, selbst wenn du alleine wohnst.
  • Du kannst dich zu 100% auf die Inhalte konzentrieren, denn du hast Unterricht am Vormittag und kannst am Nachmittag lernen.
  • Du lernst in einem kleinen Kreis und wirst super unterstützt.
  • Du hast danach zwei Abschlüsse: Den Betriebswirt und dein Fachabitur.

Das Ganze wird nur noch getoppt von der Tatsache, dass man in diesen zwei Jahren die klassischen Schulferien hat und somit im Sommer 6 Wochen Urlaub machen kann! 

 

Natürlich sind das nicht die wichtigsten Dinge, die mich dazu bringen, die Fortbildung an der EGS zu empfehlen. Mein schlagkräftigstes Argument ist, dass ich in dieser Zeit ein riesiges Stück Wissen und vor allem Selbstbewusstsein gewinnen konnte. Ich habe mich freiwillig dafür entschieden, darum viel engagierter gelernt und den bisher höchsten Abschluss meines Lebens mit sehr gut bestanden. So gut war ich bislang noch nie und so stolz auf mich auch nicht! Das Gefühl allein ist schon die Mühe und Zeit wert.

Nach dem Abschluss habe ich begonnen mich zu bewerben und habe sehr schnell eine neue Anstellung in einem deutschlandweit vertretenen Unternehmen gefunden. Dort arbeite ich in der Personalabteilung und kümmere mich um das Recruiting/Personalmarketing. Gehaltlich habe ich einen Sprung von +52% gemacht und kann zusätzlich mein neu gewonnenes Wissen im Job einbringen. 

Zum Abschluss kann ich sagen, ich würde es jederzeit wieder tun!