"Gestern und heute" - Rap-Workshop in der 2MF1

Wer am 30.11.21 durch die Gänge der Eberhard-Gothein-Schule lief, konnte aus einem Klassenzimmer ungewöhnliche Geräusche hören. Drei Profimusiker von der Who.Am.I. creative academy waren dort bei der 2MF1 zu Gast, um gemeinsam mit den Schüler*innen einen Rap-Song zu schreiben. 

Mit Unterstützung von Musiker und Sozialarbeiter Tobias Schirneck sowie Kilian Bosch und Simeon Klein suchten die Schüler*innen zunächst einen gemeinsamen Sound aus und sprachen mit den Coachs über Themen, die sie im Moment beschäftigen und bewegen. Danach ging es ans kreative Schreiben aus dem am Ende der Songtext "Gestern und heute" entstanden ist. Hier rappen die Schüler*innen u.a. über mangelnde Anerkennung, fehlenden Respekt und den zunehmenden Leistungsdruck in unserer Gesellschaft. 

 

Am zweiten Tag wurde die Aula zum Tonstudio umfunktioniert und von den Schüler*innen eingesungen.


Den fertigen Song kann man demnächst hier auf der Homepage anhören.