Aktionstag gegen Blutkrebs

„Blutkrebs“ - diese Diagnose ist für die Betroffenen und deren Familien ein Schock. Trotz guter Behandlungsmöglichkeiten, z. B. auch in Form einer Stammzellenspende, sterben auch heute noch zu viele Patientinnen und Patienten an dieser Krankheit, so auch die dreijährige Greta. 

Mit deren Geschichte begann am Mittwoch, 14.03.18, in der Aula der Eberhard-Gothein-Schule ein Infoblock zum Thema Leukämie und Stammzellenspende. In einem kurzen Videobeitrag schilderte Gretas Mutter, wie ihre Tochter mit drei Jahren erkrankte und ein Jahr später starb. Damit dies in Zukunft noch seltener wird, braucht es möglichst viele Menschen, die bereit sind, Stammzellen zu spenden.  
Julia Schriddels, eine DKMS-Mitarbeiterin aus Köln, und Jan Dertinger, ein 30-jähriger Anästhesist und 2015 selbst Stammzellenspender, schilderten in drei Durchgängen von jeweils ca. 40 Minuten Dauer 550 Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich die Abläufe rund um die Spende.  
Dank der Mitarbeit der Medizinischen Fachangestellten im 2. und 3. Ausbildungsjahr konnten unter der Leitung ihrer Lehrerin Dr. Andrea Wiltz nach den Infoblöcken insgesamt 216 neue Stammzellenspenderinnen und -spender registriert werden. Die Auszubildenden erfragten hierzu zunächst relevante Daten, wie Größe, Gewicht und Krankheiten. Dann wurden die Abstriche von der Mundschleimhaut entnommen. 

Um solche aufwändigen Typsierungen überhaupt möglich zu machen, braucht es auch Gelder. Für potentielle Spenderinnen und Spender ist die Registrierung immer kostenfrei! Die DKMS ist deshalb aufSpenden angewiesen. 

Ein Spendenaufruf, der im Vorfeld an alle Ausbildungsbetriebe verschickt wurde, brachte rund 3.000 EUR ein. Ein Drittel der Spende kam von der TOTAL Deutschland GmbH. Sebstian Drochner und Dilara Uygun, die gerade eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Unternehmen macht, freuten sich, symbolisch eine Scheck in Höhe von 1.000 EUR übergeben zu können. 

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb spricht Grußwort und bedankt sich bei der EGS für die Durchführung des Aktionstags

Symbolische Scheckübergabe (v.l. Sebastian Drochner, Dilara Uygun, Julia Schriddels)

Julia Schriddels von DKMS schildert den Ablauf einer Stammzellenspende