Verblüffende Erkenntnis: Fastfood schmeckt lecker und ist gesund

 

Zu dieser verblüffenden Erkenntnis kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen W2BM2 und W2BM4U – Auszubildende im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement - im Rahmen einer Projektveranstaltung in Zusammenarbeit mit der AOK Rhein-Neckar-Odenwald an der Eberhard-Gothein-Schule in Mannheim.

 

Ziel der Veranstaltung war es, „Gesundes Essen am Arbeitsplatz“ auszuloten. Man glaubt es kaum, aber Fast Food kann hierbei tatsächlich eine Lösung sein. Der Referentin, Frau Miriam Hess, Diätassistentin, Gesundheitsförderung der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, ist es im Laufe der Veranstaltung durch ihre erfrischende Art vortrefflich gelungen, den Schülerinnen und Schülern als zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aufzuzeigen, wie sie sich im Laufe ihres bald bevorstehenden Berufslebens dauerhaft gesund Arbeitsplatz ernähren können. 

 

Fast Food heißt „Schnelles Essen“, mehr nicht. Es kommt nun auf jeden selbst an, wie er dieses „Schnelle Essen“ tagtäglich im Berufsleben umsetzen wird. Fettige Fritten und Pizza Salami zum Beispiel müssen nicht sein. Leichte Asia-Gerichte, Bagel mit Fisch oder Pute und Salat oder Gemüse, Fischbrötchen, Pizza aus Vollkorn mit Gemüsebelag, Wraps und vieles mehr bieten die Möglichkeit, sich tagtäglich auch durch „Fast Food“ gesund am Arbeitsplatz zu ernähren. Zu empfehlen ist auch, sich Fast Food selbst zu machen und in der Proviantdose an den Arbeitsplatz mitzunehmen. Ist man viel unterwegs, empfiehlt es sich, eine Notration in der Tasche zu haben, z. B. ein Apfel, eine Banane, Reistaler, getrocknetes Obst uvm. anstatt Schokolade und Süßigkeiten aller Art. Die Regeln der (manchmal umstrittenen) Ernährungspyramide sind weitere Helfer, um das Ziel der gesunden Ernährung  für viele gesunde Berufsjahre zu erreichen.