EGS @ Jobs for Future: Wir präsentieren unser Weiterbildungsangebot

Jobs for Future: Was ist das?

Die Jobs for Future ist eine jährliche Messe rund um die Themen Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, die in Mannheim auf dem Maimarktgelände vom 26.02. bis 28.02.2015 jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfinden wird.

 

Zu den über 300 Ausstellern der Jobs for Future Mannheim zählen z. B. Unternehmen, Berufsbildungswerke, Kammern und Verbände, Schulen, Universitäten, Hochschulen, Weiterbildungsinstitute, Coaching-Spezialisten und viele mehr.

 

Messebesucher treffen hier die richtigen Ansprechpartner in Sachen Job und Karriere. Ob Weiterbildung, Studien- oder Berufsorientierung, Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuche, Praktikum oder Karriereplanung, – drei volle Tage präsentieren die Personalbetreuer, Ausbilder und Arbeitsmarktexperten ihre Angebote und beraten ganz persönlich. Jeder Besucher kann sich wertvolle Tipps für Bewerbungen und Einstellungsgespräche holen und sich über Arbeitsalltag und Anforderungen informieren oder den ersten Kontakt zu seinem möglichen neuen Arbeitgeber herstellen. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Angebot an Vorträgen und Workshops.

Das Weiterbildungsangebot der Eberhard-Gothein-Schule

Auch in diesem Jahr sind wir, die Eberhard-Gothein-Schule, auf der Jobs for Future vertreten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich an unserem Stand über weiterführende Schularten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen und Ihnen die folgenden Schulzweige vorzustellen:

Wirtschaftsoberschule (WO)

Die Wirtschaftsoberschule vermittelt eine vertiefte und erweiterte allgemeine und fachtheoretische Bildung. Junge Erwachsene mit mittlerer Reife und kaufmännischer Ausbildung, die höhere Berufsziele anstreben, werden in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen eingeführt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Abschlussprüfung führt beim Nachweis von zwei Fremdsprachen zur allgemeinen Hochschulreife, mit nur einer Fremdsprache zum Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife.

Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH)

Das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife ermöglicht Bewerbern mit einem mittleren Schulabschluss und einer abgeschlossenen kaufmännischen (oder Verwaltungs-) Ausbildung den Erwerb der Fachhochschulreife, die zum Studium an allen Fachhochschulen und zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst des gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienstes berechtigt.

Fachschule für Wirtschaft (FBW)

Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement

Die Ausbildung an der Fachschule für Wirtschaft befähigt die Absolventen als Fachkräfte des mittleren Managements leitende Tätigkeiten kaufmännischer Prägung in Wirtschaft und Verwaltung selbstständig und eigenverantwortlich wahrzunehmen. Aufbauend auf einer kaufmännischen Berufsausbildung und einer praktischen Berufserfahrung wird das Fachwissen vertieft und erweitert. Darüber hinaus wird der Erwerb der Fachhochschulreife ermöglicht. Nach der Teilnahme an dem Qualifikationsbaustein „Management betrieblicher Aus- und Weiterbildung“ kann die Ausbildereignungsprüfung abgelegt werden.