Fachschule - ein Erfahrungsbericht von Niko


Hallo, 

ich bin Niko und habe von September 2018 bis Juli 2020 auf der Eberhard-Gothein-Schule die Fachschule für Betriebswirtschaft besucht. Das erste Jahr (2018) war für mich das schwerste, aber auch das lehrreichste Jahr. Viel gelernt habe ich vor allem in Rechnungswesen, Unternehmensgründung und zur Personalführung. Auch die Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts wie ein Planspiel, eine Assessment-Center-Vorbereitung und der Besuch einer Hauptversammlung (der Mainova AG in Frankfurt) waren nicht nur eine gute Abwechslung, sondern eine wichtige praktische Ergänzung.

Das zweite Jahr habe ich vor allem im Profilfach Controlling und in Steuern viel gelernt (Einkommenssteuer, Kapitalertragssteuer).

Zum Schluss habe ich mich für die Prüfungen und die Betriebswirtarbeit (BWA) noch mal richtig angestrengt. Die BWA war das Spannendste, was ich erlebt habe, da ich bis dato noch keine Arbeit geschrieben habe, die fachlich so in die Tiefe ging (in meinem Fall mit Formeln und Zahlen).

Die Zeit an der Eberhard-Gothein-Schule hat mich weitergebracht, da ich beruflich wie privat viel gelernt habe und das auch anwenden kann. Nachdem ich die schriftlichen Prüfungen erfolgreich bestanden habe, habe ich mich neu orientiert, da ich aufgrund der Corona-Krise nicht mehr im Einzelhandel weitermachen wollte. Ich habe mich umgehört und bin in der Telekommunikationsbranche gelandet.

Die Schule hat mich weitergebracht, da ich durch das Lernen im Klassenverband, durch Projekte und die Assessment-Center-Vorbereitung gelernt habe, besser mit Menschen umzugehen, was für mich ein großer Gewinn ist für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Ich bin aber auch persönlich gewachsen, da ich mein Ziel, das ich seit der Ausbildung hatte, den Betriebswirt, erreicht habe.  

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben in den Betriebswirt an der EGS. 

Viele Grüße

Niko