19. Oktober 2018
Am kommenden Dienstag startet die EGS in das Aktionsjahr „KliMAaktive Schule“. Die Bürgermeisterinnen Frau Dr. Freundlieb und FrauKubala werden den offiziellen Startschuss geben, und bereits jetzt sind zahlreiche Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit“ in verschiedenen Klassen geplant. Wir halten Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt "Schulleben" auf dem Laufenden. Allgemeine Informationen zu dem Programm der Stadt Mannheim gibt es hier.
09. Oktober 2018
Am Dienstag war es endlich so weit. Nach über einem Jahr Vorbereitungen verwandelte sich das Schulhaus der Eberhard-Gothein-Schule in ein Messegelände. Auf drei Stockwerken informierten sich mehr als 600 Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und kaufmännischer Schulen über verschiedene Ausbildungsberufe, kamen mit ausbildenden Betrieben ins Gespräch, gaben direkt Bewerbungen ab und nahmen an verschiedenen Workshops teil.
08. Oktober 2018
Morgen, am 09.10.18, startet die erste Ausbildungsmesse an der Eberhard-Gothein-Schule. Wir freuen uns auf unsere Aussteller und zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
2018, 2018September · 26. September 2018
Die Termine für die Abschlussprüfungen in der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung sind jetzt online und können hier eingesehen werden: Service - Terminpläne.
07. September 2018
Bereits Ende Juli fand die Abschlussfeier der Abteilung „Wirtschaft und Verwaltung“ statt. Wir gratulieren nachträglich allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich!
02. August 2018
Nach (fast) 40 Jahren verlassen zum Ende des Schuljahres 2017/2018 zwei Frauen die EGS, die deren Entwicklung die letzten Jahrzehnte maßgeblich mit gestaltet haben. StD'in Johanna Hochstuhl ist seit diesem Monat im Ruhestand. Frau Hochstuhl war Lehrerin für Gemeinschaftskunde und Wirtschaft und seit 2006 Abteilungsleiterin der Abteilung Gesundheit. Als ein Beispiel ihrer Arbeit können die digitalen Stoffverteilungspläne und gemeinsamen Unterrichtsmaterialien gesehen werden, die sie im Zuge...
30. Juli 2018
Im Rahmen eines Projekts zum Thema „Jugendstil“ fertigten die Schülerinnen und Schüler der 1RE2 am Ende des Schuljahrs verschiedene Gemälde an, die ab jetzt dem Schulhaus mehr Farbe verleihen werden. Die Fotos zeigen die Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit und auch einige fertige Objekte.
22. Juli 2018
Am Dienstag, 17. Juli 2018 nahmen die Klassen 1BM1 und 1BM10T an einer Führung durch das Städtische Pfandleihamt Mannheim teil. Der Geschäftsführer Herr Rackewitz sowie zwei seiner MitarbeiterInnen informierten über die Historie des Pfandleihamtes, stellten die Überschuldungsrate von jungen Erwachsenen im Rhein-Neckar-Kreis dar und erklärten den Unterschied zwischen Bank- und Pfandkredit. Sehr anschaulich wurde den Berufsschulklassen aufgezeigt, wie Fälschungen z.B. bei Schmuck (siehe...
20. Juli 2018
Am Dienstag und Mittwoch fanden die Abschlussfeiern der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten sowie der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten statt. Wir gratulieren ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen!
19. Juli 2018
Rechnet sich RECHNER Sensors? – Dies wollte die Marketinggruppe der Fachschule in Lampertheim herausfinden. Los ging es am Morgen des 06. Juli 2018. Ziel war das Headquarter des Familienunternehmens. Begrüßt wurden wir von Geschäftsführer Jochen Rechner, der uns mit der familiären Unternehmensphilosophie begeistern konnte. Den marketingaffinen zukünftigen Betriebswirten stach vor allem das moderne Corporate Design ins Auge. Ungewöhnlich und inspirierend war, dass RECHNER Sensors das...

Mehr anzeigen