· 

EGS gewinnt bei Jugend will sich-er-leben

Der Landesverband Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat seine Gewinnerinnen und Gewinner für den jährlichen Wettbewerb des Präventionsprogramms Jugend will sich-er-leben (JWSL) gekürt. Darunter war auch die Eberhard-Gothein-Schule

Wir gratulieren den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ganz herzlich!!!

 

JWSL ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben angeboten und ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende in Deutschland. 

Die Berufsschulklassen waren in diesem Jahr aufgerufen, sich mit kreativen Beiträgen zu „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und in der Schule“ zu beteiligen. Das Format für die Wettbewerbsbeiträge war frei wählbar. „Die prämierten Filme, Plakate und Projektarbeiten lassen erkennen, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit dem diesjährigen Thema beschäftigt haben. Sie beweisen ein hohes Maß an Engagement und Talent. Echt super!“ lobt Jury-Mitglied Frank Joho, zugleich Präventionskoordinator der DGUV.

Im Schuljahr 2022/23 stand das Thema „Watch Out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“ im Mittelpunkt. Der Schutz vor Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen ist für die gesetzliche Unfallversicherung von hoher Relevanz, da sie zu den häufigsten Ursachen für einen Arbeitsunfall zählen.  Umso wichtiger ist es, junge Erwachsene und Auszubildende frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren.