Das war der Präventionstag 2022

Am Donnerstag, den 27.10.22, fand an der EGS ein großer Präventionstag statt. 

Sozialarbeiterin Kathrin Schlotter und die Präventionsbeauftragte Tatjana Dietl hatten für diesen Anlass ein buntes Programm aus rund 25 interaktiven Workshops und Einblicke in verschiedene kulturelle Institutionen zusammengestellt.  

So besuchte eine Schulklasse beispielsweise die Mannheimer Synagoge und eine Moschee.

Andere Schüler*innen diskutierten zur gleichen Zeit mit einem Arzt des ZI über Chancen und Risiken  einer Cannabislegalisierung.

In einem anderen Klassenzimmer schlüpften Schülerinnen in die Rolle von Polizistinnen und erlebten so im Rollenspiel mit den echten Polizeibeamten, wie sich der Arbeitsalltag eines Streifenpolizisten anfühlen kann. 

Der Fokus der  Referenten des Fanprojekts Mannheim lag auf Rassismus im Sport, wo dieser beobachtet und vor allem auch was man dagegen tun kann. 

In der Aula hatten Mitarbeiterinnen der AOK nicht nur ein Büffet mit leckeren und gesunden Snacks vorbereitet. Sie hatten auch viele spannende Informationen rund um das Thema Gesundheitsförderung mit dabei. 

Bei diesem breiten Angebot hätte der/die ein/e oder andere sicherlich gerne an mehr als nur einem Programmpunkt mitgemacht. Leider war dies zeitlich nicht möglich. 

Lediglich Sophie Glaser, die als Vertreterin der Stadt Mannheim Frau Dietls Einladung, doch mal kurz vorbeizuschauen, sehr gerne gefolgt war, sowie die Leiterin des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Mannheim Claudia Strickler an der EGS, konnten im Laufe des Vormittags in fast jedes Zimmer zumindest einen kurzen Blick werfen. Sie betreuen gemeinsam als Geschäftsführung  den gemeinnützigen Förderverein für Kriminalprävention „Sicherheit in Mannheim e.V.“ und waren von den intensiven Diskussionen zwischen Referent*innen und Schüler*innen sehr angetan.