#Demokratie und du - Projekttage

EUROSOC#DIGITAL veranstaltet im Rahmen von #Demokratie und Du deutschlandweit Projekttage zum Thema Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten. 
Gemeinschaftskundelehrerin Tatjana Dietl ist es gelungen, dass ein solcher Tag auch an der EGS stattfinden konnte.  
Kurz vor den Landtagswahlen kam am 11.03.21 Mareike Meyer für diese Veranstaltung aus Berlin an die EGS.
Nach dem Kennenlernen verschiedener Partizipationsmöglichkeiten haben die Schüler*innen der 3PK in einem Planspiel selbst erlebt, wie man sich politisch beteiligen kann. Am Beispiel des Konsultationsverfahrens der europäischen Kommission verhandelten sie aus der Perspektive europäischer Interessenvertreter*innen über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik, einem zukunftsweisenden Politikfeld der EU. 
Die Schüler*innen wissen jetzt noch mehr darüber, wie sie sich auf lokaler und europäischer Ebene aktiv am politischen Geschehen beteiligen können, und hatten dazu noch jede Menge Spaß.