Was bewegt die Europäische Union heute?

Veranstaltungen finden in der Aula der EGS zwar regelmäßig statt. Dass aber gleich vier hochrangige Politikerinnen und Politiker auf dem Podium Platz nehmen und mit Schülerinnen und Schülern einen Vormittag über aktuelle und teilweise hochbrisante Themen diskutieren, das ist dann doch außergewöhnlich.

Auf Initiative von Gjentile Bajra und Fjolla Cikaci, beide Schülerinnen der Wirtschaftoberschule, kamen am 18.03.19 Ina Rubbert vom Europa-Zentrum Baden-Württemberg, Landtagsmitglied Elke Zimmer (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsmitglied Nikolas Löbel (CDU) sowie Evelyne Gebhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD) an die EGS und diskutierten einen Vormittag lang mit etwa 150 Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen wie den Brexit, eine EU-Erweiterung und eine sich ausbreitenden Europaskepsis in der Gesellschaft.  

Grundlage für die Diskussionen und eine anschließende Fragerunde waren Ergebnisse einer Schülerbefragung. Bajra und Cikaci hatten hierzu eigens einen  Fragebogen entworfen, in verschiedenen Klassen ausgeteilt und im Anschluss ausgewertet.