Niemals geht man so ganz

Nach (fast) 40 Jahren verlassen zum Ende des Schuljahres 2017/2018 zwei Frauen die EGS, die deren Entwicklung die letzten Jahrzehnte maßgeblich mit gestaltet haben. 

 

StD'in Johanna Hochstuhl ist seit diesem Monat im Ruhestand. Frau Hochstuhl war Lehrerin für Gemeinschaftskunde und Wirtschaft und seit 2006 Abteilungsleiterin der Abteilung Gesundheit. Als ein Beispiel ihrer Arbeit können die digitalen Stoffverteilungspläne und gemeinsamen Unterrichtsmaterialien gesehen werden, die sie im Zuge der Umsetzung des Lernfeldkonzepts zusammen mit einem hochmotivierten Team für diese Abteilung entwickelt hat. 

 

OStR'in Ilse Pfaller, Lehrerin für Deutsch und Wirtschaft, geht zunächst in ein Sabbatjahr und wird sich direkt im Anschluss in den Ruhestand versetzen lassen. Frau Pfaller leitete viele Jahre die Theater-AG und initiierte verschiedene Projekte zur Förderung von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern schon lange bevor die EGS dann auch offizielle Bündnispartnerin des "Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt" wurde. 

 

Wir wünschen Frau Hochstuhl und Frau Pfaller für den nun kommenden Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und hoffen, dass wir beide auch in Zukunft oft an unserer Schule sehen werden!!!