„Rechts: Ex und Pop“ - Aufführung an der EGS

RECHTS: ex und pop – oder Eine Proklamation für die Demokratie“ so lautet der Titel eines Theaterstücks des COMMUNITYartCENTERmannheim, das am 10. und 11. April in der Aula der EGS aufgeführt wurde. Das Stück, das für demokratiegefährdende Bewegungen sensibilisieren möchte, griff Fragen auf wie: Wo und warum docken Ideen, die zur Einschränkung oder Abschaffung demokratischer Grundwerte führen, bei Menschen an? Und wer steckt hinter den „rechten“ Ideen?
Bei der Aufführung waren auch Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Gesundheit und Sport, und Erster Bürgermeister Christian Specht anwesend. Sie betonten zuvor die Bedeutung freiheitlicher und demokratischer Werte für unsere Gesellschaft. 
Nach der Aufführung gab es eine angeregte Podiumsdiskussion mit den Schauspielern. 
Dass das Stück an der EGS aufgeführt wurde und so eine willkommene Abwechslung im Schulalltag brachte, verdankten die Berufsschülerinnen und -schüler dem Engagement und den guten Kontakten der Präventionsbeauftragten und Gemeinschaftskundelehrerin Tatjana Dietl, die die Organisation im Vorfeld übernommen hatte.
Hier geht es zum Bericht im Mannheimer Morgen