Mahnmal zum Gedenken an die Opfer von Zwangssterilisation im Nationalsozialismus

Im vergangenen Jahr hat die EGS die Patenschaft für das „Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der Zwangssterilisation im Nationalsozialismus“ in R1, 12 vor dem Gesundheitsamt übernommen. Das Mahnmal ist nicht weit von der Schule. Wer dort vorbeikommt, stellt schnell fest, dass das Mahnmal an seinem Standort leicht übersehen wird. 

Am 28.02. (Mittwoch) und am 01.03. (Donnerstag) planen drei Klassen der EGS deshalb, vor Ort interessierte Schülerinnen und Schüler der Schule, aber auch Passanten auf das Mahnmal aufmerksam zu machen. 

Zu diesem Zweck wird unter anderem in Anlehnung an die Form des Mahnmals ein plastisches Objekt gestaltet. Ab Freitag, 23.02.18, stehen zusammengefügte Kartons im Eingangsbereich der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Besucherinnen und Besucher der Schule sind herzlich eingeladen, die "Plastik" individuell mitzugestalten.