Exkursion der Klasse 2MF1 am 29.Juli 2014 in das Labor des Therersienkrankenhauses (Außenstelle des Labors Limbach)


Nach einem Jahr Laborunterricht war es angebracht zu sehen, was mit den Blutproben, die in der Praxis abgenommen und fachgerecht vorbereit werden, im Labor passiert.

Im Anschluss an eine Gruppeneinteilung führten Frau Girke und Herr Dr. Milczynski durch das Labor und erklärten uns was mit den Blut- und Urinproben aber auch mit mikrobiologischem Untersuchungsmaterial im Labor passiert. Interessant fanden wir auch die Ausführungen zur Blutgruppenbestimmung und den Blutkonserven. Dabei ist auch deutlich geworden, weshalb bei der Patientenvorbereitung, Blutabnahme und beim Probenversand bestimmte Regeln zu beachten sind. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Labors für die interessante Führung.