Workshop: Judentum

Wie schon in den vergangenen Jahren war diese Woche Polizeihauptkommissar Wolfgang Reich zusammen mit Benny Salz, Mannheimer Bürger und Jude, an unserer Schule zu Gast, um mit mehreren Klassen über das Thema „Judentum in Mannheim und Deutschland“ zu sprechen. 
Doch während in der Vergangenheit vor allem über religiöse Feste und Feiertage, über Ausprägungen jüdischen Glaubens und die jüdische Geschichte gesprochen wurde, zeigte sich dieses Jahr sehr schnell, dass sich die Schüler:innen vor allem über die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten austauschen möchten. 
Die Geschehnisse dort wurden zum Teil sehr kontrovers und auch emotional diskutiert. 
Umso schöner war es, dass sich alle am Ende in ihren Positionen zumindest einen kleinen Schritt aufeinander zubewegen konnten. 
Polizeihauptkommissar Reich mit Benny Salz